Nimm das Steuer in die Hand!

                    helene souza - pixelio.de                     ich pixeliode - pixelio.de                       twinlili pixel - pixelio.de

Kannst du dir vorstellen, was es braucht, um dein Leben bewußt zu erschaffen?

 

Du musst dich selbst kennenlernen! Alle deine Ecken und Winkel. Besonders die, in die du noch nie geschaut hast. Dort, wo es dreckig ist, dunkel, unheimlich. Dort, wo die Angst sitzt, die Panik, die ungeweinten Tränen, die unterdrückte Wut. Es ist ein Beleuchten deines gesamten Weges. Es bringt dich auf die Reise an deine eigenen Wurzeln. Eine Reise zu den Schmerzen deines Lebens. Es ist die Reise zum Verstehen, wer du bist.

 

Eine Reise, bei der du alles loslässt, was nicht zu dir gehört. Alle fremden Ideen, Konzepten und Vorstellungen, wie du sein solltest. Du wühlst dich durch einen Berg von Schutt und Asche, die du im Laufe vieler Jahre über deinem wirklichen Wesen angehäuft hast. Um darunter das freizulegen, was dich wirklich ausmacht. Es ist, als würdest du deine Wohnung gründlich sauber machen. Deine innere Wohnung. Es ist der große, ultimative Frühjahrsputz.

 

Es erfordert deine ganze Aufmerksamkeit. Es erfordert deinen ganzen Mut. Und es schenkt dir dein Leben zurück. Es legt dein Leben zurück in deine Hände.

 

Damit du dir die Welt erschaffen kannst, von der du schon immer geträumt hast. Die Welt, die unmöglich schien. Die Welt, von der du glaubtest, es gäbe keinen Zugang. Hier ist er.

 

Du bist der Zugang. Der Dreh- und Angelpunkt. Änderst du dich, dann änderst du die ganze Welt. Rettest du ein Leben - dein Leben - rettest du die ganze Welt. Du brauchst auf niemanden zu warten. Du brauchst auf niemanden zu schielen. Du brauchst niemandem hinterherzulaufen und zu betteln. Du brauchst nur dich selbst und die Entscheidung, anfzufangen. Jetzt. Hier. Sofort. 

 

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Uwe Kunze / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: M.E. / pixelio.de
Foto: Helena Souza / pixelio.de
Foto: Lutz Stallknecht / pixelio.de
Foto: angieconscious / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Erich Westendarp / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Uwe Kunze / pixelio.de
Foto: Harald Böttcher
Foto: jutta rotter / pixelio.de
Foto: Peter Habender / pixelio.de
Foto: Peter Habereder / pixelio.de
Foto: Luise / pixelio.de
Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
Foto: Andrea Damm / pixelio.de
Foto: Helena Souza / pixelio.de
Erdenhimmel