Eine Abenteuerreise beginnt.

Eine neue Welt winkt uns zu.

Wir tauchen ein. Saugen auf.

Leben pur.

                  © Dieter Schütz / pixelio.de                    © Bildpixel / pixelio.de                        © Dirk Schlepe / pixelio.de

Alles ist unbekannt. Alles ist faszinierend. Alles möchte erkundet, erfahren, gefühlt, erlebt und entdeckt werden. Kindheit bedeutet ungehinderte Energie. Tatendrang. Wachstum in riesigen Siebenmeilenstiefeln. Es bedeutet beobachten, lernen, anpassen, ausdehnen. Es ist eine Zeit, in der sich unendliche Möglichkeiten vor uns erstrecken. Und alle, alle, alle wollen ausgekostet und probiert werden. Das gilt für das Universum genauso wie für die Erde, uns als Menschheit insgesamt und natürlich auch für uns als einzelner Mensch

 

Es ist Spiel mit den Elementen und Kräften. Es buntes Mischen der Farben und wildes Experimentieren. Es ist ein Prozess, in dem wir, eingebettet in ein sicheres Nest, diese neue Welt erkunden können. Schritt für Schritt. 

 

Kindheit bedeutet Neugierde. Neugierde auf alles, wirklich alles, was sich nur vorstellen lässt. Am Beginn gibt es hier keine Unterschiede, alles hat den gleichen Stellenwert. Alles ist spannend. 

 

Mit den Schritten der Kindheit wachsen auch die Erfahrungen. Wir werden uns selbst bewußt, wir testen, was in uns steckt und wir lernen, was sich gut an fühlt und was nicht. Wir beginnen zu wählen, Vorlieben zu entwickeln, das Nest zu verlassen. Wir beginnen uns Stück für Stück selbst bewußt zu werden. In tapsigen Schritten. Äußerlich unsicher aber innerlich voller Vorwärtsdrang. Für uns hat die Welt keine Grenze. Die Existenz kennt nur eine Richtung. Nach vorn, oben, in die eigene Größe.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Uwe Kunze / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: M.E. / pixelio.de
Foto: Helena Souza / pixelio.de
Foto: Lutz Stallknecht / pixelio.de
Foto: angieconscious / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Erich Westendarp / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Uwe Kunze / pixelio.de
Foto: Harald Böttcher
Foto: jutta rotter / pixelio.de
Foto: Peter Habender / pixelio.de
Foto: Peter Habereder / pixelio.de
Foto: Luise / pixelio.de
Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
Foto: Andrea Damm / pixelio.de
Foto: Helena Souza / pixelio.de
Erdenhimmel