Vater, Mutter - Rebellion.

Ausbruch aus dem Rahmen.

Ende der Anpassung.

Eigene Ideen.

Eigene Vorstellungen.

Aus Verbiegen wird Aufstehen.

In die eigene Größe.

             © S. Hofschlaeger / pixelio.de                  © Bernd Kaper / pixelio.de                 © Rainer Sturm / pixelio.de

Die gefürchtete Pubertät. Das ist sie. Ein vollkommen natürlicher Abschnitt in unserem Leben. Natürlich und notwendig, um in unsere eigene Stimme, unser eigenen Sein und in unsere wirkliche, ureigene Form zu wachsen. Ohne Kopien unserer Eltern zu sein. Ohne nachzuahmen, was sie vorleben. Ohne hinterherzulaufen und uns selbst klein zu machen. 

 

Es ist ein Aufstehen. Ein Durchatmen. Ein uns umschauen. Wahrnehmen, was wirklich ist. Die Rollenstrukturen, Denkmuster und Verhaltensstereotypen durchauen und durchbrechen. Spiegeln, was wir sehen. Die Eltern damit konfrontieren, wer sie wirklich sind. 

 

Es ist ein fragiler, teilweise sehr gewaltvoller und ständig am Abgrund entlangbalancierender Prozess. Einer, der uns hin- und herpendeln lässt, zwischen den Ansichten und den Einflüssen. Wir sind oft wie ein Blatt im Wind, nicht wissend, wohin wir geweht werden. Wir müssen oft springen, in komplett Unbekanntes. 

 

Was hier gefordert ist, ist Mut. Unendlicher Mut. Denn alles, was wir bisher kannten, wird jetzt nicht nur in Frage sondern komplett auf den Kopf gestellt. Wir sind diejenigen, die es in Frage stellen müssen. Wir sind diejenigen, die es einreißen müssen, um das Licht hinter den bisherigen Mauern sehen zu können. Unser eigenes Licht.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Uwe Kunze / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: M.E. / pixelio.de
Foto: Helena Souza / pixelio.de
Foto: Lutz Stallknecht / pixelio.de
Foto: angieconscious / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Erich Westendarp / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Uwe Kunze / pixelio.de
Foto: Harald Böttcher
Foto: jutta rotter / pixelio.de
Foto: Peter Habender / pixelio.de
Foto: Peter Habereder / pixelio.de
Foto: Luise / pixelio.de
Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
Foto: Andrea Damm / pixelio.de
Foto: Helena Souza / pixelio.de
Erdenhimmel